Back
Featured image of post Was ist Freundschaft?

Was ist Freundschaft?

Meine Gedanken einfach runtergeschrieben

Wenn Freundschaft aus Zuneigung von zwei Personen füreinander besteht - was ist dann die Liebe?

Was ist, wenn die Zuneigung einer Person größer ist als die der anderen? Wenn der eine den anderen mehr lieb hat?

Wo sind die Grenzen zwischen Mögen und lieben? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Formen der Liebe? Woher soll ich wissen, wen ich liebe, wen ich mag und wen ich nur ertrage?

Für wen meiner Freunde bin ich auch ein Freund? Wie weiß ich, ob ich die richtige Person mag und ob sie mich auch mag? Verschwende ich nur meine Zeit? - Höchst wahrscheinlich. Ist es das Wert?

Ist es das Leid, die Verwirrung und die verschwendete Zeit wert? Was habe ich am Ende davon?

Ich weiß nicht, für wen ich was empfinde. Meine Gefühle verschwimmen und mein Gehirn ist verwirrt. Ich komme nicht voran, weil ich mich weiß, was ich will. Niemand anderes kann mir helfen, da es nun mal meine eigenen Gefühle sind. Alleine stecke ich fest, helfen kann mir keiner und ich weiß immer noch nicht, was ich tun soll.

Was in meinem Kopf funktioniert, funktioniert nicht unbedingt in der Realität. Im Hier und Jetzt leben funktioniert aber mit vielen Gedanken nicht. Und das führt zu noch mehr Gedanken.

Ich komme nicht weiter. Was soll ich tun? Ich drehe mich im Kreis.

Ich kann der Realität entfliehen - in meine eigene Welt abtauchen -, aber das bringt auf dauer nichts. Damit komme ich auch nicht voran

Built with Hugo